MÖWE 8

Schiffsdaten
Schiffstyp:Fischlogger
Bauwerft:Gebr. Van der Meer , Vlaardingen, NLD
Baujahr:1916
Indienststellung:1916
Schiffsmaße
Länge u.a.:25,20 m
Breite:6,70 m
Tiefgang:2,00 m
Verdrängung:112 BRT
Antrieb
Maschine:1x Brons 2 zyl., 4takt DM (1928)
Propeller:1
Leistung:50 PSe
Vmax:5,0 kn (~ 9 km/h)
Seeausdauer:... sm /... kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Motorfischlogger / Taucherfahrzeug
Verlust am:24. Februar 1943
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
CORNELIS JACOBA (1916)NLDWed. Jac. den Dulk /
A. van der Toorn Azn (1926)
MEWA VIII (1933)POLTowazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia
MÖWE 8 (1941)DRReichsluftfahrtministerium /
Kriegsmarine (1942)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1916Bauwerft: Gebr. Van der Meer , Vlaardingen , NLD
1916Abgeliefert als Segelfischlogger „CORNELIS JACOBA“, dEigner: Wed. Jac. den Dulk . Fischereikennung: SCH 126
1926An A. van der Toorn Azn.verkauft.
1928Einbau eines 50 PS-Motors
01.03.1933Verkauft an die Towazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia. Neuer Name MEWA VIII - GDY 126. Die Bereederung der vor Holland fischenden Logger erfolgt durch die N. V. Reederei v/h van der Toorn, Scheveningen, welche auch 49 % der Reedereianteile besitzt. Der polnische Anteil wird in jährlichen Zahlungen auf sechs Jahre festgeschrieben
01.09.1939Bei Kriegsausbruch in Holland, von der polnisch/niederländischen Mannschaft verlassen und in Schevenigen unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland gestellt.
15.09.1939Von der deutscherseits neuerichteten „Haupttreuhandstelle Ost in Gotenhafen“ ( HTO ) wird die Reederei mit allen Eigentum als beschlagnahmt erklärt. Die niederländischen Teilhaber verweigern die Auslieferung der Schiffe und versuchen über eine neue Firma (N. V. Reederi ´Mewa´, in Scheveningen) die Schiffe wieder in Fahrt zu setzen.
10.05.1940Beim Einmarsch der Wehrmacht in den Niederlanden ist die Überführung der Schiffe auf die niederländische Flagge noch nicht gelungen.
13.06.1940Als polnisches Eigentum im Hafen in Scheveningen durch die Küstenüberwachungsstelle Hoek van Holland zur Prise erklärt.
28.06.1940Auf Anweisung Prisenhof Hamburg, OKM und KMD Rotterdam wird das inzwischen nach Amsterdam überführte Schiff prisenrechtlich freigegeben (da bereits formal Eigentum des deutschen Reiches durch die Beschlagnahmeerklärung der HTO vom. 15. Sept. 1939 durch ) weiter unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland aufgelegt.
09.07.1940Bereederung erfolgt durch die “Nordsee“ Deutsche Hochseefischerei AG, Wesermünde bzw. über deren Tochter „Danziger Heringsfischerei GmbH., Danzig“.
13.06.1941Als Taucherfahrzeug „MÖWE 8“ an Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe .
24.06.1941Erfassung Polenlogger MEWA VIII erfolgte in Benehmen mit KMD Rotterdam. Inmarschsetzung Besatzung und anschliessende Überführung des Loggers nach Kiel ist veranlasst.
24.04.1942Abgabe an Kriegsmarine. Als V 1269 der 12. Vorpostenflottille, Geleit- und Minensuchdienst im Bereich der deutschen Bucht
1942Kennung geändert in V 1249
1943Als DB 55 der Küsteschutzflottille Borkum im Einsatz.
24.02.1943n. Borkum, Pos.: 53°51´5´´ N / 06°40´ O gesunken nach Minentreffer.